Politik

Feuerwehrverband warnt vor Personalengpässen

Feuerwehr
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Feuerwehren in Deutschland fürchten angesichts von Personalengpässen und Ausstattungssorgen um die Aufrechterhaltung ihrer Dienstfähigkeit. Dem Nachrichtenmagazin Focus sagte der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Hartmut Ziebs: "Wir haben sowohl bei Berufsfeuerwehren als auch bei Freiwilligen Feuerwehren ein Personalproblem. Die Rahmenbedingungen, etwa Ausrüstung, Fahrzeuge, Feuerwachen, müssen stimmen, damit wir keine ausgebildeten Kräfte verlieren."
Ein großes Problem stellen nach Aussagen von Ziebs die Freiwilligen Feuerwehren dar. Ein Problem sei, dass immer weniger Menschen auch an ihrem Wohnort arbeiteten und daher tagsüber nicht zu Einsätzen fahren könnten, sagte Ziebs gegenüber Focus. Der Verbandschef forderte die Kommunen auf, für eine Einsatzbereitschaft der Feuerwehren zu sorgen: "Hier sind die Kommunen als Teil des Staates gefordert, ihrer gesetzlichen Aufgabe nachzukommen und die Feuerwehr entsprechend schlagkräftig zu halten."
Deu
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.