Lokales

Hitzewelle gut überstehen

Guter Rat für heiße Tage


Bei Hitze heißt es vorbeugen (Quelle: Feuerwehr Hamburg)
ots - Dieser Tage werden wir von einer extremen Hitzewelle heimgesucht. Richtiges Verhalten kann Leben retten und die Gesundheit schützen. Die Hamburger Feuerwehr wendet sich an die Bewohner der Freien und Hansestadt mit wertvollen Tipps für den Alltag in dieser Hitze.
Wenn die Temperaturen die 30-Grad-Marke knacken, kann es sehr schnell vorkommen, dass der Kreislauf Schwierigkeiten bereitet.

Hier ein paar Verhaltensregeln für heiße Tage:

+ leichte, nicht einengende Kleidung tragen

+ wenn möglich, im Schatten aufhalten

+ Sonnenschutzmittel nicht vergessen

+ Leichte Mütze, Cap oder Hut tragen

+ kühle Räume anstatt der prallen Sonne den Vorzug geben

+ viel trinken - Wasser, Saftschorlen, Eistee,...

+ Alkohol meiden

+ Sport abends oder früh morgens treiben, Mittagshitze meiden

+ Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor nicht vergessen
Und sollte es dennoch in dieser brütenden Hitze plötzlich zu einem unerwarteten Kreislaufproblem kommen, ist sofort die Notrufnummer 112 zu wählen und der Rettungsdienst der Feuerwehr Hamburg zu alarmieren. Rechtzeitiges Handeln rettet hierbei Leben! Besser ist jedoch, die vorher angeführten Empfehlungen zu befolgen, damit es erst gar nicht zu einem Notfall kommt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.